Kreuzfahrt-Botschafter – Marketing vom Feinsten!
Sensationelle Aktion kann ich da nur sagen!
Anlässlich ihres 65. Jubiläums hat Costa Kreuzfahrten über das Produkttester-Portal Freundin Trend Lounge 65 Kreuzfahrtbotschafter gesucht. Bewerben konnte man sich bis 30.7.13 und am 1.8.13 erhielten die Glücklichen eine E-Mail. Ich habe leider keine E-Mail erhalten, außer ich hätte noch das Glück „nachzurutschen“, falls jemand absagt, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl ehr gering ;-).
Das Projekt enthält (für die Botschafter und deren Begleitpersonen):
- An- und Abreise zum Start-/Zielhafen
- 1 Woche Kreuzfahrt in einer Balkonkabine
- Wellnessbehandlung (1/2 Std. Rückenmassage für die Botschafterin)
- 1 Landausflug (Botschafterin + Begleitperson)
- Besuch im Club-Restaurant (Botschafterin + Begleitperson)
- „All Inclusive à la Costa“- Getränkepaket
Zur Auswahl standen 7 verschiedene Reiserouten mit verschiedenen Reiseterminen mit Start zwischen dem 8.8.13 und dem 9.9.13.
Das ist Marketing vom Feinsten!
Unglücklicherweise hat Costa vielleicht auch durch das Schiffs-Unglück 2012 vor der italienischen Insel Giglio sein Image etwas aufzubessern. Und was haben sie sich da für eine tolle Aktion einfallen lassen! Das Kommentar-Feld auf der Freundin Trend Lounge Seite ist kaum still gestanden. Und das ist es, was Mund-zu-Mund-Propaganda ausmacht! Ich habe keine Angaben über die Bewerberzahlen, aber ich denke es waren schon einige Tausend, selbst wenn die Reisezeiten eingegrenzt waren.
Und fast alle, die sich beworben oder von der Aktion gelesen haben, haben darüber in ihrem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis berichtet, haben sich die Costa-Homepage, die Schiffe, die Reiserouten angeschaut und sich den Mund wässrig gemacht. Von Kreuzfahrten und Urlaub geträumt und tagelang auf die Entscheidung hingefiebert und an fast nichts anderes gedacht und über fast nichts anderes geredet.
Dazu kommt, dass die Reisebotschafter ausführlich von ihren Kreuzfahrten berichten. Mit Bildern, Filmen und Berichten werden die Nicht-Ausgewählten, die Freundin- und Freundin-Trend-Lounge-Leser und alle anderen Interessierten ausführlichst versorgt. Und da sind alle, einschließlich ich, schon sehr gespannt darauf!
Natürlich ist es wirklich eine großzügige Aktion von Costa, die Ihresgleichen sucht. Aber mal verglichen mit anderen Marketing-Strategien oder Fernseh-Spots, halten sich die Kosten vermutlich in Grenzen und die Werbewirksamkeit ist enorm! Zumal ich annehme, dass man gerade auch keine typischen Kreuzfahrt-Reisenden ausgewählt hat, sondern vermehrt auch Leute, die noch keine Kreuzfahrt gemacht haben (ja, aber menno… ich hatte doch auch noch nie eine gemacht ;-)… das müssen die bei der Auswahl übersehen haben…) und man die Zielpersonen dadurch ganz schön erweitern kann.
Kreuzfahrten haben noch immer etwas einen hmm… ich will mich nicht falsch ausdrücken… verstaubten Ruf, bei denen man als 40jährige den Altersdurchschnitt völlig senkt und denkt man ist mit seinen Eltern in Urlaub ;-). Spass beiseite, das hat sich die letzten Jahre schon sehr geändert und ich denke, solche Aktionen tun ihr Nötigstes dazu.
Fazit: Dickes Lob an die Marketing-Crew von Costa, Costa und natürlich auch an das Freundin Trend Lounge-Team! Ihr habt die richtige Richtung erkannt und ich wünsche für dieses Projekt vollen Erfolg!
Und… wenn ihr noch weitere Tester und Bericht-Erstatter sucht: ich bin dabei 🙂 !
2 Kommentare
Yellowshine
Super Bericht 🙂 Ist mir grad auch in den Sinn gekommen so einen zu schreiben. 😀 Wäre echt mal was, wenn wir dann ausgewählt würden. LG
web138
Ja, das wäre wirklich toll! Auch weil das absolut mein Thema ist gerade, vor allem aber mit Schwerpunkt auf Reisen mit Kindern. Seite ist allerdings noch in Arbeit und noch nicht „live“ ;-). Gute Freunde von mir haben schon sehr von Kreuzfahrten geschwärmt und hatten auch Kinder dabei, normalerweise wäre mir das ehr nicht so in den Sinn gekommen. Ich bin schon sehr gespannt, was die Testerinnen berichten!